Ob Fußball-WM oder Olympia: Weltweit fiebern Menschen auf Großereignisse im Sport hin. Doch längst nicht alle Beteiligten haben Grund zum Jubeln, weil Sportindustrie und Politik Menschenrechten und Klimaschutz Platzverweise erteilen. Die Austragungsorte von großen Sportveranstaltungen sind häufig auch Schauplätze von Ausbeutung, Unterdrückung, Vertreibung und Umweltzerstörung. 
Für die Rosa Luxemburg Stiftung habe ich gemeinsam mit Sinnema eine Faltkarte mit Informationen zu den sozialen und ökologischen Auswirkungen von internationalen Sportevents konzipiert und gestaltet. Zum Lesen, Aufhängen und Verteilen!
Das PDF kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Zudem kann die Publikation über die Rosa Luxemburg Stiftung hier kostenlos bestellt werden.

Text & Recherche: Nick Heubeck und Theresa Leisgang
Illustrationen: Idan Barzilay
Back to Top